HLDREIFALTIGKEIT Logo
  • Start
  • Gemeindeleben
  • Bibelkreis

Bibelkreis

Gemeinsam in der Bibel lesen, verweilen und Gedanken teilen

Bibelkreis

Der Bibelkreis trifft sich meistens am 3. Dienstag im Monat um 18:45 Uhr im Pfarrhof Steinweg. Die Bibelabende sind meist gleich aufgebaut. Falls Sie Interesse haben melden Sie sich einfach im Pfarrhof (Tel.: 84151)

Termine 2024

Erstellt am: 09.02.2024 09:51 | Aktualisiert am: 20.02.2024 09:56

Bibelgespräche im Pfarrhaus mit Pfr. Grüner

Heuer werden wir in der Regel mit der Methode "Bibel teilen" das Evangelium des kommenden Sonntags betrachten. Bibeln sind vorhanden, es kann aber auch die eigene Bibel mitgebracht werden. 
Termine 2024
Dienstag, 16.01.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 20.02.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 19.03.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 16.04.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Im Mai findet kein Bibelabend statt
Dienstag, 18.06.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 16.07.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 17.09.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 15.10.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 12.11.2024            18:45 - 20:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024            18:45 - 20:00 Uhr

Der Ablauf des Bibelkreises

Erstellt am: 28.03.2013 09:29 | Aktualisiert am: 28.03.2013 09:57

In festen Strukturen Raum für eigene Gedanken finden

Wir beginnen mit einem Gebet.
Dabei werden wir uns bewusst, dass der Herr in unserer Mitte ist.

Wir lesen den Text aus der Hl. Schrift.
Unterschiedlichste Texte suchen wir uns für den Abend aus. Texte aus dem Alten und Neuen Testament, aber auch aus dem Buch der Psalmen und der Weisheitsliteratur.

Wir verweilen beim Text.
Beim Lesen der Bibelstelle bin ich an einem Vers oder Wort hängen geblieben. Dieses Wort teile ich der Gruppe mit. Dabei wollen wir jedoch noch nicht bewerten, diskutieren oder kommentieren. Das Wort Gottes soll in die Stille wirken und bei jedem einzelnen nachklingen können.

Im Schweigen wollen wir Gottes Wort Zeit lassen.
Gottes Wort braucht Zeit, dass es bei mir ankommen kann. Deshalb wollen wir unser Wort im gemeinsamen Schweigen nachklingen lassen. Wir treten mit dem Wort das uns angesprochen an ein in die Stille und fragen Gott:
a) Warum schenkst du mir dieses Wort?
b) Hat das Wort etwas mit meinem Leben zutun?
c) Gibt es Anknüpfungspunkte in meinem Alltag?

Gemeinsam teilen wir uns jetzt mit.
Nun kann jeder etwas zu den Worten sagen, bei denen er hängen geblieben ist.
Gibt es etwas was unser Herz berührt hat.

Am Ende wollen wir uns überlegen was uns wichtig ist für unser Leben.
Bei diesem Schritt geht es nicht darum, die einzelnen Stellen noch einmal zu diskutieren,
sondern für sich persönlich eine Aufgabe mit nachhause zu nehmen.

Den Abend schließen wir immer mit einem Gebet ab.
Wir beten miteinander. Jeder darf etwas beitragen. In der Fürbitte denken wir auch an andere.

Wir freuen uns auf jeden der unsere Runde bereichert.

Gott und Heiligkeit

Erstellt am: 17.04.2014 16:10 | Aktualisiert am: 17.04.2014 16:18

was ist heilig?

Bibelkreis 08.04.2014

Deshalb umgürtet euch und macht euch bereit! Seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch bei der Offenbarung Jesu Christi geschenkt wird.Seid gehorsame Kinder und lasst euch nicht mehr von euren Begierden treiben wie früher, in der Zeit eurer Unwissenheit.Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden. Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig. Und wenn ihr den als Vater anruft, der jeden ohne Ansehen der Person nach seinem Tun beurteilt, dann führt auch, solange ihr in der Fremde seid, ein Leben in Gottesfurcht. Ihr wisst, dass ihr aus eurer sinnlosen, von den Vätern ererbten Lebensweise nicht um einen vergänglichen Preis losgekauft wurdet, nicht um Silber oder Gold, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, des Lammes ohne Fehl und Makel.Er war schon vor der Erschaffung der Welt dazu ausersehen und euretwegen ist er am Ende der Zeiten erschienen. Durch ihn seid ihr zum Glauben an Gott gekommen, der ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hat, sodass ihr an Gott glauben und auf ihn hoffen könnt.Der Wahrheit gehorsam, habt ihr euer Herz rein gemacht für eine aufrichtige Bruderliebe; darum hört nicht auf, einander von Herzen zu lieben.Ihr seid neu geboren worden, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus Gottes Wort, das lebt und das bleibt.Denn alles Sterbliche ist wie Gras und all seine Schönheit ist wie die Blume im Gras. Das Gras verdorrt und die Blume verwelkt;doch das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit. Dieses Wort ist das Evangelium, das euch verkündet worden ist. (1 Petr 1,13-15)

Gott und Gerechtigkeit

Erstellt am: 14.01.2014 01:00 | Aktualisiert am: 10.01.2014 11:11

vom unbarmherzigen Gläubiger

2014_01_14_bibelkreis

Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloss, von seinen Dienern Rechenschaft zu verlangen. Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war. Weil er aber das Geld nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kindern und allem, was er besaß, zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen. Da fiel der Diener vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich werde dir alles zurückzahlen. Der Herr hatte Mitleid mit dem Diener, ließ ihn gehen und schenkte ihm die Schuld. Als nun der Diener hinausging, traf er einen anderen Diener seines Herrn, der ihm hundert Denare schuldig war. Er packte ihn, würgte ihn und rief: Bezahl, was du mir schuldig bist! Da fiel der andere vor ihm nieder und flehte: Hab Geduld mit mir! Ich werde es dir zurückzahlen. Er aber wollte nicht, sondern ging weg und ließ ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld bezahlt habe. Als die übrigen Diener das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles, was geschehen war. Da ließ ihn sein Herr rufen und sagte zu ihm: Du elender Diener! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich so angefleht hast. Hättest nicht auch du mit jenem, der gemeinsam mit dir in meinem Dienst steht, Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte? Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den Folterknechten, bis er die ganze Schuld bezahlt habe. Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt. (Mt 23-35)

Glaube als Prozess

Erstellt am: 08.10.2013 02:00 | Aktualisiert am: 22.10.2013 15:10

Mit Jesu Hilfe mehr und mehr Vertrauen wagen

Bibelkreis 08.10.2013

Möge die göttliche heilende Kraft
durch dich fließen
dich reinigen, stärken, heilen,
dich erfüllen mit Liebe, heilender
Wärme und Licht,
dich schützen und führen auf deinem Weg.
Wir danken für das, was geschieht.
(Heilungsgebet aus England)

"Als sie zu den anderen Jüngern zurückkamen, sahen sie eine große Menschenmenge um sie versammelt und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten.Sobald die Leute Jesus sahen, liefen sie in großer Erregung auf ihn zu und begrüßten ihn. Er fragte sie: Warum streitet ihr mit ihnen? Einer aus der Menge antwortete ihm: Meister, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht. Er ist von einem stummen Geist besessen; immer wenn der Geist ihn überfällt, wirft er ihn zu Boden und meinem Sohn tritt Schaum vor den Mund, er knirscht mit den Zähnen und wird starr. Ich habe schon deine Jünger gebeten, den Geist auszutreiben, aber sie hatten nicht die Kraft dazu.Da sagte er zu ihnen: O du ungläubige Generation! Wie lange muss ich noch bei euch sein? Wie lange muss ich euch noch ertragen? Bringt ihn zu mir!Und man führte ihn herbei. Sobald der Geist Jesus sah, zerrte er den Jungen hin und her, sodass er hinfiel und sich mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzte.Jesus fragte den Vater: Wie lange hat er das schon? Der Vater antwortete: VKind auf;oft hat er ihn sogar ins Feuer oder ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen. Doch wenn du kannst, hilf uns; hab Mitleid mit uns!Jesus sagte zu ihm: Wenn du kannst? Alles kann, wer glaubt.Da rief der Vater des Jungen: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!Als Jesus sah, dass die Leute zusammenliefen, drohte er dem unreinen Geist und sagte: Ich befehle dir, du stummer und tauber Geist: Verlass ihn und kehr nicht mehr in ihn zurück!Da zerrte der Geist den Jungen hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei. Der Junge lag da wie tot, so dass alle Leute sagten: Er ist gestorben.Jesus aber fasste ihn an der Hand und richtete ihn auf, und der Junge erhob sich.Als Jesus nach Hause kam und sie allein waren, fragten ihn seine Jünger: Warum konnten denn wir den Dämon nicht austreiben? Er antwortete ihnen: Diese Art kann nur durch Gebet ausgetrieben werden." (Mk 9,14-29)

Glauben kennt keine Grenzen

Erstellt am: 17.09.2013 02:00 | Aktualisiert am: 22.10.2013 15:22

Gottes Liebe zu den Menschen lässt sich nicht durch ihre Bosheit einsperren

Bibelkreis 17.09.2013

"Das Wort des Herrn erging zum zweiten Mal an Jona: Mach dich auf den Weg, und geh nach Ninive, in die große Stadt, und droh ihr all das an, was ich dir sagen werde. Jona machte sich auf den Weg und ging nach Ninive, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Ninive war eine große Stadt vor Gott; man brauchte drei Tage, um sie zu durchqueren. Jona begann, in die Stadt hineinzugehen; er ging einen Tag lang und rief: Noch vierzig Tage, und Ninive ist zerstört! 5 Und die Leute von Ninive glaubten Gott. Sie riefen ein Fasten aus, und alle, Groß und Klein, zogen Bußgewänder an. Als die Nachricht davon den König von Ninive erreichte, stand er von seinem Thron auf, legte seinen Königsmantel ab, hüllte sich in ein Bußgewand und setzte sich in die Asche. Er ließ in Ninive ausrufen: Befehl des Königs und seiner Großen: Alle Menschen und Tiere, Rinder, Schafe und Ziegen, sollen nichts essen, nicht weiden und kein Wasser trinken. Sie sollen sich in Bußgewänder hüllen, Menschen und Tiere. Sie sollen laut zu Gott rufen, und  der soll umkehren und sich von seinen bösen Taten abwenden und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt.Wer weiß, vielleicht reut es Gott wieder, und er lässt ab von seinem glühenden Zorn, so dass wir nicht zugrunde gehen. Und Gott sah ihr Verhalten; er sah, dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten. Da reute Gott das Unheil, das er ihnen angedroht hatte, und er führte die Drohung nicht aus. Das missfiel Jona ganz und gar, und er wurde zornig. Er betete zum Herrn und sagte: Ach Herr, habe ich das nicht schon gesagt, als ich noch daheim war? Eben darum wollte ich ja nach Tarschisch fliehen; denn ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langmütig und reich an Huld, und dass deine Drohungen dich reuen. Darum nimm mir jetzt lieber das Leben, Herr! Denn es ist für mich besser zu sterben als zu leben. Da erwiderte der Herr: Ist es recht von dir, zornig zu sein?" (Jona 3,1-4,4)

Glauben braucht und ermöglicht Erfahrung

Erstellt am: 09.07.2013 02:00 | Aktualisiert am: 22.10.2013 15:34

Ich bin König und verschaffe mir Glück!

Bibelkreis 09.07.2013

"Ich dachte nach, indem ich beobachtete, was Wissen wirklich ist und was Verblendung und Unwissen wirklich sind. Außerdem: Was für ein Mann wird auf den König folgen, den sie einst eingesetzt haben? Ich beobachtete: Es gibt einen Vorteil, den das Wissen bietet, aber nicht das Unwissen, wie es einen Vorteil gibt, den das Licht bietet, aber nicht die Dunkelheit: Der Gebildete hat Augen im Kopf, der Ungebildete tappt im Dunkeln. Aber ich erkannte auch: Beide trifft ein und dasselbe Geschick. Da dachte ich mir: Was den Ungebildeten trifft, trifft also auch mich. Warum bin ich dann über die Maßen gebildet? Und ich überlegte mir, dass auch das Windhauch ist. Denn an den Gebildeten gibt es ebenso wenig wie an den Ungebildeten eine Erinnerung, die ewig währt, weil man schon in den Tagen, die bald kommen, beide vergessen wird. Wie ist es möglich, dass der Gebildete ebenso sterben muss wie der Ungebildete? Da verdross mich das Leben. Denn das Tun, das unter der Sonne getan wurde, lastete auf mir als etwas Schlimmes. Denn es ist alles Windhauch und Luftgespinst. Mich verdross auch mein ganzer Besitz, für den ich mich unter der Sonne anstrenge und den ich dem Menschen lassen muss, der nach mir kommt. Wer weiß, ob er ein Wissender ist oder ein Unwissender? Jedenfalls wird er über meinen ganzen Besitz verfügen, für den ich mich unter der Sonne angestrengt und mein Wissen eingesetzt habe. Auch das ist Windhauch. Ich stellte mich um und überließ mich der Verzweiflung über meinen ganzen Besitz, für den ich mich unter der Sonne angestrengt hatte. Denn es kommt vor, dass ein Mensch, dessen Besitz durch Wissen, Können und Erfolg erworben wurde, ihn einem andern, der sich nicht dafür angestrengt hat, als dessen Anteil überlassen muss. Auch das ist Windhauch und etwas Schlimmes, das häufig vorkommt. Was erhält der Mensch dann durch seinen ganzen Besitz und durch das Gespinst seines Geistes, für die er sich unter der Sonne anstrengt? Alle Tage besteht sein Geschäft nur aus Sorge und Ärger und selbst in der Nacht kommt sein Geist nicht zur Ruhe. Auch das ist Windhauch. Gottes Handeln in seiner Vollkommenheit und Undurchschaubarkeit Nicht im Menschen selbst gründet das Glück, dass er essen und trinken und durch seinen Besitz das Glück selbst kennen lernen kann. Ich habe vielmehr beobachtet, dass dies von Gottes Verfügung abhängt. Denn wer hat zu essen, wer weiß zu genießen, wenn nicht ich? Aber es gibt Menschen, denen Gott wohlwill. Es sind die, denen er Wissen, Können und Freude geschenkt hat. Und es gibt Menschen, deren Leben verfehlt ist. Es sind diejenigen, die er mit dem Geschäft beauftragt hat, zu sammeln und zu horten und dann alles denen zu geben, denen er wohl will. Auch das ist Windhauch und Luftgespinst." Koh 2,12-26)

Glaube als kostbarer Schatz

Erstellt am: 11.06.2013 02:00 | Aktualisiert am: 14.06.2013 17:29

Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen

Bibelkreis 11.06.203

Von Auferstehung singen

Die Schatten hinter sich lassen
als wären es Winterkleider
Die hellen Gewänder des Sommers anziehen
mit leichten Sohlen einhergehn
schmetterlingsgleich
als wäre die Erde ein wärmender Stern
Von Auferstehung singen

Wer das kann
(Ute Zydek)

"Denn Gott, der sprach: Aus Finsternis soll Licht aufleuchten!, er ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi. Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt.Von allen Seiten werden wir in die Enge getrieben und finden doch noch Raum; wir wissen weder aus noch ein und verzweifeln dennoch nicht; wir werden gehetzt und sind doch nicht verlassen; wir werden niedergestreckt und doch nicht vernichtet. Wohin wir auch kommen, immer tragen wir das Todesleiden Jesu an unserem Leib, damit auch das Leben Jesu an unserem Leib sichtbar wird.Denn immer werden wir, obgleich wir leben, um Jesu willen dem Tod ausgeliefert, damit auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleisch offenbar wird.So erweist an uns der Tod, an euch aber das Leben seine Macht. Doch haben wir den gleichen Geist des Glaubens, von dem es in der Schrift heißt: Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. Auch wir glauben und darum reden wir. Denn wir wissen, dass der, welcher Jesus, den Herrn, auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und uns zusammen mit euch (vor sein Angesicht) stellen wird. Alles tun wir euretwegen, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre.Darum werden wir nicht müde; wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, der innere wird Tag für Tag erneuert.Denn die kleine Last unserer gegenwärtigen Not schafft uns in maßlosem Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit, uns, die wir nicht auf das Sichtbare starren, sondern nach dem Unsichtbaren ausblicken; denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig." (2 Kor 4,6-18)