Pfarreiengemeinschaft

Aktuelles

Nachrichten und Berichte aus der Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit, St. Nikolaus, St. Magn und St. Katharina in Regensburg auf einen Blick.

Predigt zu Palmsonntag

Erstellt am: 27.03.2021 21:16 | Aktualisiert am: 19.04.2021 17:23

Msgr. Dr. Werner Schrüfer | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Kreuzweg im Freien

Erstellt am: 19.03.2021 17:49 | Aktualisiert am: 27.04.2021 11:16

an allen Sonntagen der Fastenzeit um 14:00 Uhr

20210319 HLD KDFB Kreuzweg im Freien

Bei strahlendem Sonnenschein gingen am 7. März ca. 25 Gläubige auf Einladung des Frauenbundes den Kreuzweg hinauf zum Dreifaltigkeitsberg. Gemeinsam mit Pfarrer Grüner beteten sie bei den 14 Stationen unter dem Motto: “Du gehst mit uns“. Am Sonntag darauf wiederholten ebenso ca. 20 Frauen und Männer – bei nicht ganz so schönem Wetter – dieses Nach-Gehen des Leidensweges Jesu mit Texten des Misereor-Hilfswerkes „Uns grünt deine Hoffnung“.

Beide Kreuzwege waren sehr besinnlich und gaben den Betenden innere Ruhe und gleichzeitig Sicherheit und Vertrauen zu unserem Gott in dieser jetzt doch so schweren Zeit. Den Abschluss bildete jeweils eine kleine Andacht und ein „Vater unser“ in der Friedenskapelle. An allen Sonntagen der Fastenzeit um 14.00 Uhr, sowie am Karfreitag um 9.00 Uhr wird diese alte und schöne Tradition der Andacht lebendig gehalten.

Weltgebetstag der Frauen

Erstellt am: 19.03.2021 16:51 | Aktualisiert am: 20.05.2021 14:45

05.03.2021 | Hl. Dreifaltigkeit | KDFB Frauenbund

20210305 HLD KDFB Nachbericht Weltgebetstag der Frauen

Wie jedes Jahr wurde auch heuer der Weltgebetstag der Frauen gefeiert - trotz Pandemie. Am Freitag, 5. März um 17 Uhr trafen sich die Frauen des Frauenbundes Steinweg und noch viele andere in der Bergkirche zum gemeinsamen Beten, natürlich im gebotenen Abstand.

Der Altar war wunderschön geschmückt, man fühlte sich in die Südsee versetzt. Aus Vanuatu, einer winzigen Insel zwischen Australien und Neuseeland, kamen in diesem Jahr die Gebetstexte mit dem Motto "Worauf bauen wir?" Vanuatu ist dem Klimawandel weltweit am stärksten ausgesetzt. Andererseits ist es ein Südseeparadies mit Traumstränden, blauem Meer, mit exotischen Fischen und Korallen, tropischem Regenwald und einem Überfluss an Früchten. Aber der Meeresspiegel steigt, Zyklone treten immer häufiger auf und zudem liegt Vanuatu im pazifischen Feuerring mit aktiven Vulkanen und Erdbeben.

Worauf bauen wir? Das fragen die Frauen aus Vanuatu und laden uns ein, uns zu vergewissern, ob das Haus unseres Lebens auf sicherem Grund steht oder auf Sand gebaut ist – eine Frage, die im übertragenen Sinn in die Tiefe unserer Existenz und unseres Lebensstils geht. An diesem Weltgebetstag reichten sich Millionen Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg die Hände und feierten gemeinsam Gottesdienst.

"Glücklich sind alle, die auf Gott als Baumeister vertrauen. Lasst uns zu ihnen gehören."

Jede Zahl hat ein Gesicht

Erstellt am: 05.03.2021 08:13 | Aktualisiert am: 05.12.2022 08:51

Interessantes zur Kirchensteuer

20210305 PGD Zahlengesichter
Was geschieht mit Ihrer Kirchensteuer? Sie kennen jemanden, der keine Kirchensteuer mehr zahlen will? Auf der Seite www.zahlengesichter.de finden Sie Wissenswertes zum Thema Kirchensteuer. Die Finanzen im Bistum sind dort umfassend und anschaulich aufgeschlüsselt. Sie bekommen Einblicke in die tägliche Arbeit der vielfältigen Dienste, Einrichtungen und Institutionen im Bistum. Die Menschen dahinter stellen sich vor. Klicken Sie hier um sich einen Flyer mit einigen Kurzinformationen und Planzahlen für den Diözesanhaushalt 2021 herunterzuladen.

Predigt zu Hl. Drei Könige

Erstellt am: 06.01.2021 01:29 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:20

Msgr. Dr. Werner Schrüfer | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Predigt zu Neujahr

Erstellt am: 01.01.2021 10:29 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:20

Pfr. Nikolaus Grüner | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Predigt zum Ersten Weihnachtsfeiertag

Erstellt am: 24.12.2020 08:41 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:21

Msgr. Dr. Werner Schrüfer | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Die Pfadis bringen das Friedenslicht zu uns

Erstellt am: 08.12.2020 10:48 | Aktualisiert am: 15.09.2021 15:43

13.12.2020 | Hl. Dreifaltigkeit | DPSG Stamm Steinweg

Die Pfadfinder vom DPSG Stamm Steinweg bringen am 13.12.2020 um 18:00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem zur Bergkirche und verteilen es im Rahmen einer kleinen Andacht durch ihre Kuratin an alle InteressentINNen. Bitte Abstands- und Hygieneregeln beachten. Ein Mundnasenschutz ist erforderlich.

„Für mich. für dich. fürs Klima.“

Erstellt am: 23.10.2020 10:07 | Aktualisiert am: 14.03.2023 12:01

Hl. Dreifaltigkeit | Aktionswoche des KDFB vom 27.09. bis 04.10.2020

Der Kath. Frauenbund Hl. Dreifaltigkeit beteiligte sich an der Aktionswoche des KDFB vom 27. 09. - 04. 10. 2020 mit dem Motto „Für mich. für dich. fürs Klima.“, ein Thema, das uns alle angeht.  Im Rahmen der Kampagne „bewegen“ nimmt der Frauenbund auch unsere gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung und für eine lebenswerte Welt in Augenschein. Tag für Tag haben wir viele Möglichkeiten, durch kleine Entscheidungen und vernünftiges Handeln zum Schutz des Klimas und zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.
In den Gottesdiensten, welche vom Frauenbund mitgestaltet wurden, wurde das Thema in den Blick genommen und auf die Enzyklika von Papst Franziskus hingewiesen. Er spricht davon, dass wir eine ökologische Umkehr nur gemeinsam schaffen können, durch eine andere Wirtschaft und Politik, mit nachhaltigen Lebensstilen.
Jede und jeder von uns kann schon im Kleinen etwas beitragen, um dem Klimawandel entgegenzutreten. Deshalb hat sich der Frauenbund Gedanken gemacht, mit welchen kleinen Möglichkeiten man im Alltag sein Engagement einbringen könnte.
Am Freitag wurde ein Workshop angeboten, in dem Bienenwachstücher zum Aufbewahren von Lebensmitteln herstellt wurden. Am Samstag und Sonntag fand im Anschluss an die Gottesdienste ein bunter Markt auf dem Kirchenvorplatz am Dreifaltigkeitsberg statt. Dort konnte man gegen eine Spende handgemachte, nachhaltige Produkte wie z. B. wiederverwendbare Kosmetikpads, Gemüsebeutel, Spültücher oder Einkaufsnetze erwerben. Auch selbstgebackenes Brot, Brotchips, Marmeladen und Chutneys wurden reichlich angeboten.
Die Spenden werden einem gemeinnützigem Projekt des KDFB gespendet.
  • Copyright: Eva Hambach, Maria Hammer, Karin Kupf
  • Aufnahmedatum: Sonntag, 04 Oktober 2020
  • Aufnahmeort: Regensburg

Mithilfe gesucht!

Erstellt am: 02.10.2020 13:47 | Aktualisiert am: 27.04.2021 11:34

St. Magn | Sr. Barbara von den Armen Schulschwestern braucht Ihre Hilfe

Seit 2014 bin ich schwerpunktmäßig in der Flüchtlingsarbeit tätig. 2018 musste ich nach einem Glatteisunfall den Unterricht im Berufsschulzentrum in der Plattlinger Straße beenden.  Seitdem kommen immer mehr Flüchtlinge, hauptsächlich Eritreer, zu mir mit ihren praktischen Problemen. Doch mit zunehmenden Anfragen von Seiten der Geflüchteten wird mein Terminkalender immer voller, manchmal etwas zu voll. Es wäre schön, wenn ich eine Mithilfe bekommen könnte.

Grüß Gott, ich bin der Neue

Erstellt am: 30.09.2020 08:15 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:25

Pastoralreferent Felix Schamburger

20200930 PGD Neuer Pastoralreferent Felix Schamburger
Ich heiße Felix Schamburger und bin seit 1.9. ihr neuer Pastoralreferent. Ich bin 39 Jahre alt und lebe seit 17 Jahren in Regensburg, das für mich schon lange Heimat geworden ist. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühldorf a. Inn in Oberbayern. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport (v.a. Volleyball und Fußball), lese viel und bin ein leidenschaftlicher Fan von Brett- und Gesellschaftsspielen.
Ich freue mich sehr darauf zusammen mit Pfarrer Grüner, seinem Team und ganz besonders für Sie und mit Ihnen das Pfarreileben zu gestalten! Am meisten freue ich mich aber auf viele schöne und bereichernde Begegnungen!

Hurra, sie näht wieder...

Erstellt am: 30.09.2020 07:57 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:23

19.09.2020 | Hl. Dreifaltigkeit | RepairCafé

Bei schönstem Spätsommerwetter konnten überraschend viele Repaircafebesucher „glücklich“ gemacht werden. Eine Nähmaschine, drei Fahrräder, ein Rollator, eine Designlampe aus den 30ern, Festplatten und WLANLautsprecher, 4 RadioCD-Player und paar Kleinigkeiten konnten mit vielen helfenden Händen repariert werden. Leider konnte auch drei Hilfesuchenden nicht geholfen werden. Dennoch waren alle begeistert und gingen nach einem Kaffee und Apfelkuchen mit dem Versprechen nach Hause Werbung für dieses Café zu machen. Vielleicht sehen wir Sie im Frühjahr 2021 beim nächsten Repaircafe wieder.
  • Copyright: Alfred Kolbinger
  • Aufnahmedatum: Samstag, 19 September 2020
  • Aufnahmeort: Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit | Regensburg

"Entdecke das Geheimnis"

Erstellt am: 07.08.2020 08:09 | Aktualisiert am: 05.03.2021 08:23

Erstkommunion 2020 | Pfarreiengemeinschaft

Eigentlich wären am 26. April und am 3. Mai die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft gewesen. Aber dann kam es wegen Corona ganz anders. Zuerst waren alle großen Feste von offizieller Seite bis Ende August nicht mehr erlaubt. Mit den vorsichtigen Lockerungen Anfang Mai schien eine Alternativlösung möglich: kleine Kommunionen im Rahmen der Sonntagsgottesdienste. Für diesen Weg haben sich schließlich viele Familien entschieden.

Predigt zu Fronleichnam

Erstellt am: 10.06.2020 18:02 | Aktualisiert am: 19.06.2020 18:27

Msgr. Dr. Werner Schrüfer | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag

Erstellt am: 05.06.2020 17:03 | Aktualisiert am: 10.06.2020 18:01

Pfarrer Nikolaus Grüner | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

<<  4 5 6 7 8 [910 11  >>